Paderborner IT-Unternehmen begeistern Mädchen für MINT-Berufe- Interview mit der Projektleiterin Christina Zweigle

22. Juli 2014Allgemein, News
Christina Zweigle Projektleiterin

Der Frauenanteil in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist gering. Damit sich dies zum Positiven wendet, engagiert sich eine Reihe von Unternehmensvertretern aus Paderborn im Rahmen des Mentoringprogramms „girls4IT“ für eine bessere Förderung von technikinteressierten Mädchen und jungen Frauen. Wir finden das klasse und haben uns daher mit der Projektleiterin Frau Christina Zweigle unterhalten.

Frau Zweigle, was steckt hinter girls4IT und wen sprechen Sie mit dem Programm an?

Hinter girls4IT steckt die Initiative „Paderborn ist Informatik“ und ein Team aus Unternehmensvertretern Paderborner IT-Firmen, welche sich unter anderem auf die Fahne geschrieben haben, mehr Frauen für die IT gewinnen zu wollen. Heterogene Teams sind einfach erfolgreicher. Unterschiedliche Stärken und Talente führen zu besseren Arbeitsergebnissen. Nur leider lässt der weibliche Nachwuchs in der IT auf sich warten. Wie wir von Frau Dr. Struwe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit erfahren haben, ist beispielsweise die Zahl der Ausbildungsverträge für Mädchen in den IT-Berufen von 14% auf 7,5% gesunken und die der Studienanfängerinnen in Informatik nur von 18% auf 22% gestiegen.

Da kam meine Erfahrung aus der Teilnahme am Cross Mentoring Programm NRW in OWL gerade recht. Wir setzten uns zusammen und schon war die Idee geboren, ein Mentoringprogramm für Schülerinnen ins Leben zu rufen. Denn man muss frühzeitig das Interesse wecken.

Also girls4IT ist für junge, technikinteressierte Mädchen ab Klasse 9, egal welcher Schulform, die herausfinden möchten, wie spannend und vielfältig die IT-Branche sein kann.

Wer sind die Mentorinnen?

Die Mentorinnen sind Informatikerinnen der Mitgliedsunternehmen von „Paderborn ist Informatik“. Das Spannende ist der bunte Mix an Erfahrungen, von denen die Mentees profitieren können. Jede Mentorin hat einen anderen Weg in die IT gefunden und jede Einzelne übt einen anderen Beruf aus, obwohl alle 12 in der IT-Branche tätig sind. Damit wollen wir zeigen, wie bunt der Strauß an Möglichkeiten ist und vor allem, wie viele unterschiedliche Wege dorthin führen.

Wir sind gespannt, welche Erfolgsgeschichten sich im Rahmen des Programms entwickeln werden. Worauf kann man schon jetzt stolz sein?

Ich finde es beeindruckend, dass wir 12 engagierte Mädchen gefunden haben, die nun für sich die IT-Branche entdecken wollen, zusammen mit ihrer Mentorin und unserem Rahmenprogramm (Workshops zu IT-Themen bzw. zur Persönlichkeitsentwicklung u.v.m.).

Ganz besonders freue ich mich über die Anmeldung einer Schülerin aus Erfurt, welche im Laufe des Jahres des Öfteren den weiten Weg nach Paderborn auf sich nehmen wird, um an den spannenden Workshops und Praxisphasen teilnehmen zu können. Ich bin überzeugt, dass wir im Frühjahr 2015 die ersten Erfolgsgeschichten erzählen können.

Angenommen, eine unserer Leserinnen möchte selbst ihre Erfahrungen weitergeben, wie kann Sie bei girls4IT Mentorin werden?

Eine Mentorin muss natürlich Informatikerin sein, ganz egal wie sie dorthin gekommen ist. Was zählt ist die aktuelle Tätigkeit und der Spaß an dem was sie tut. Denn nur wer Spaß hat, kann begeistern. Des Weiteren ist es uns wichtig, dass man aus dem Raum Paderborn kommt und dass bestenfalls das Unternehmen Mitglied der Initiative „Paderborn ist Informatik“ ist oder wird. Das sehen wir aber nicht ganz so eng. Eine Mentorin nimmt beispielsweise aktuell ganz unabhängig von ihrem Unternehmen teil.

Wie kann man sich um einen Platz als Mentee bewerben?

Ganz einfach eine Mail an office@paderborn-ist-informatik.de schreiben mit dem letzten Zeugnis und einem Lebenslauf. Wenige Tage danach melde ich mich dann telefonisch für ein erstes Kennenlernen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Quelle: https://www.it-talents.de/cms/blog/it-talents/paderborner-it-unternehmen-begeistern-madchen-fur-mint-berufe?utm_source=Facebook&utm_medium=Facebook&utm_term=Paderborner+IT-Unternehmen+begeistern+M%25C3%25A4dchen+f%25C3%25BCr+MINT-Berufe&utm_content=Paderborner_IT-Unternehmen&utm_campaign=Seitenbeitrag

Hinterlasse einen Kommentar