Skip to main content

Michael Dreier zu Besuch bei PIT

7. April 2016Allgemein, News

Wir hatten zum gestrigen Mitgliedertreffen, in den Räumlichkeiten der Firma Connext GmbH, hohen Besuch zu Gast. Michael Dreier, Bürgermeister Paderborns, folgte unserer Einladung.

So hatten wir die Möglichkeit uns als Verein mit unseren Aktivitäten zu präsentieren und in interessante Diskussionen rund um standortpolitische Themen und die IT-Szene Paderborns einzusteigen.

2016-04-06_14-17-54

Herr Dreier berichtete, dass Paderborn bis 2040 um 8,6 % wachsen wird. Unter anderem überlegt die Stadt mehr Fläche für Gründerzentren zur Verfügung zu stellen. Aber besonders spannend sind natürlich die Zahlen, die er nannte zur IT in Paderborn. So haben wir aktuell von rund 70.000 versicherungspflichtigen Arbeitnehmern, in der Stadt Paderborn, 10.000 Beschäftige im IT-Bereich in rund 300 IT- Unternehmen untergebracht. Und allein im Technologiepark gibt es circa 1.000 Arbeitsplätze. Abgerundet wird das Ganze mit der vorzeigbaren Hochschullandschaft mit ihren derzeit 22.000 Studierenden.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag.

„Ich komme gerne wieder, sie müssen mich nur einladen!“, sagte Michael Dreier zum Anschluss. Wir werden dies gern tun und hoffen beim nächsten Besuch von weiteren spannenden Projekten aus dem PIT-Kreis berichten zu können.

Hinterlasse einen Kommentar