Auftakt des neuen Jahrgangs girls4IT

5. Juli 2016Allgemein, News

Das girls4IT Mentoring Programm unterstützt junge, technikinteressierte Mädchen bei der Entwicklung ihrer Talente und ihrer beruflichen Zukunft in der IT-Branche. Die Mitgliedsunternehmen und Bildungseinrichtungen des gemeinnützigen Vereins „Paderborn ist Informatik“ bieten den Mädchen im Laufe eines Jahres einen bunten Strauß an interessanten Workshops, Praktika, Schnuppertagen und individuellem Mentoring durch erfahrene Informatikerinnen. Ein Jahr lang werden Mädchen im Informatik-Mentoring-Programm girls4IT zum Beispiel durch persönliche Gespräche von der Erfahrung einer Informatikerin, einer automatischen Zusage für mindestens ein Praktikum und einem umfangreichen Angebot an Workshops gefördert. Girls4IT hat unter anderem die Ziele, Mädchen für IT-Themen und -Berufe zu interessieren, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen bezüglich IT-Themen zu stärken, einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten in der IT-Welt zu geben und qualifizierte Nachwuchskräfte für IT-Berufe zu gewinnen.

Frauen sind nach wie vor bei den IT-Ausbildungsberufen unterrepräsentiert. Mit rund 8,5 % (lt. BITCOM) konnte aktuell zumindest der Rückgang gestoppt werden.

„Ich freue mich, dass wir das Ziel des Mentoringprogramms, junge Frauen für die IT zu begeistern, erreichen konnten und uns mittlerweile einen guten Namen erarbeitet haben, über die Stadtgrenzen Paderborn hinaus. Das Interesse an girls4IT wächst weiter. Wir freuen uns über so viel Aufmerksamkeit und wünschen den neuen Mentees ein spannendes Jahr“, so Christina Zweigle, Projektleiterin des Programms. Das öffentliche Interesse ist enorm. Am 17.03.2016 stellte Frau Zweigle das Mentoringprogramm bereits im Kreishaus Paderborn und am 30.06.2016 in Berlin auf einer EU-Konferenz mit 12 Ländern vor und durfte sich dort über das starke Interesse und positives Feedback freuen.

Der 3.Jahrgang des erfolgreichen Mentoringprogramms ist am 27.06.2016 im bib International College in Paderborn begrüßt wurden und darf sich in diesem Jahr über 11 Mentees freuen und gibt den bisherigen Teilnehmerinnen die Möglichkeit auch weiterhin –kostenfrei- am umfangreichen Rahmenprogramm teilzunehmen. In der Veranstaltung bekamen die rund 100 Gäste Einblicke in die Erfahrungen der Tandems und erfuhren wie der, meist bunte, Weg in die IT einzelner Mentorinnen aussah. Sarah Lau, die bekannte Paderborner Poetry Slammerin rundete die Veranstaltung ab mit ihrem Beitrag „Starke Frauen“.

IMG_3516

Interessierte Mädchen dürfen sich gern jetzt schon für den neuen Jahrgang bewerben unter www.girls4IT.de.

Hinterlasse einen Kommentar

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Browsererlebnis auf unserer Website zu verbessern, personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, den Website-Traffic zu analysieren und zu verstehen, woher unser Publikum kommt. Um mehr zu erfahren oder sich abzumelden, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Mit der Wahl von "Ich akzeptiere" stimmen Sie der Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien zu.